Brennglas für die Trends der Branche – Die Jurysitzung zum Headhunter of the Year
Erschöpft und zufrieden. Das beschreibt die Stimmung der Jury nach der Sitzung für den diesjährigen Award „Headhunter of the Year “. Eineinhalb Tage lang hatten die Experten dicke Leitzordner mit Unterlagen durchgearbeitet, diskutiert und gerungen, viel gelacht, unzählige Tassen Kaffee, Obstplatten und Sandwiches vernichtet – und am Ende die diesjährigen Preisträger in den Kategorien Executive Search, Best Newcomer und Client Experience aus insgesamt 133 Einreichungen gekürt. „Die Jury war begeistert und engagiert dabei, hat intensiv und kontrovers diskutiert – und am Ende würdige Preisträger ermittelt“, fasst Klaus Mantel, Geschäftsführer von Experteer, seine Eindrücke zusammen.
Vor der Jurysitzung hatten die acht Juroren die Einreichungen intensiv durchgearbeitet und Punkte vergeben. „Dabei bekommt man einen spannenden Einblick in die Herausforderungen und die Zukunft von Personalberatung und Executive Search“, hält Professor Gunther Friedl von der technischen Universität München fest. Wie in einem Brennglas sehen die Juroren dabei die Trends der Branche. „Eine perfekte Fortbildung“, ergänzt Christa Stienen von der LSG Lufthansa Service Holding augenzwinkernd. Das einhellige Resümee der Jurorinnen und Juroren: Nicht nur die Zahl der Einreichungen sei im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, sondern auch deren Qualität. „Der Preis entwickelt sich zum Award der Branche, zu dem Headhunter-Preis“, so Professor Friedl.
Neu war in diesem Jahr die Kategorie Client Experience – ein Barometer für die Zufriedenheit der Kunden und die Bindungsmaßnahmen der Dienstleister. Denn auch das ist ein wichtiger Trend. Die Suche nach Top-Spezialisten und –Managern ist für Unternehmen Wettbewerbs- und damit Zukunftsentscheidend. Das bedeutet: Personalsuche ist Vertrauenssache. Und damit Vertrauen wächst, müssen Dienstleister für eine gute Client-Experience, also ein gutes Erlebnis ihrer Auftraggeber sorgen.
Die Einreichungen insgesamt bestätigen: Die Branche steht vor großen Umbrüchen und Veränderungen. Der veränderte Arbeitsmarkt, die Digitalisierung – die Headhunter stehen vor der Frage, wie sie die Digital Natives in Zukunft erreichen, die Generation, die mit digitalen Medien groß geworden ist. Auch mit Blick auf diese Entwicklung bot die eine oder andere Einreichung spannende Lösungsansätze. „Insgesamt zeigt sich, dass der Bereich Search an Bedeutung gewinnt“, sagt Erwin Stickling, Chefredakteur des Magazins Personalwirtschaft. Personalberater setzten auf digitale Technologien, um dichter an die Kandidatinnen und Kandidaten heranzukommen. Ein wichtiger Aspekt dabei: Auch Kandidaten werden gewissermaßen zu Kunden, müssen eingebunden werden.
Und darin zeigt sich zugleich, was sich nicht ändern wird: „Der Mensch steht immer im Mittelpunkt“, sagt Katharina Heuer vom DGFP.
Die Jury zum Headhunter of the Year 2017:
- Professor Gunther Friedl, School of Management, an der Technischen Universität München
- Kai Haake, Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater (BDU)
- Katharina Heuer, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP)
- Klaus Mantel, Geschäftsführer von Experteer
- Erwin Stickling, Chefredakteur des Magazins Personalwirtschaft
- Christa Stienen, Senior Vice President Corporate HR bei der Lufthansa Service Holding
- Christine Tolksdorf, Leitung Produktentwicklung Stellenmarkt bei der Süddeutschen Zeitung
- Robindro Ullah, Blogger (HRinMind) und Buchautor
Hinter den Kulissen der Jurysitzung
Leaders Lounge
– Insights & Innovation für Personalberater –
Die Gewinner werden im Rahmen der Preisverleihung zum „Headhunter oft he Year 2017“ am 1. Juni 2017 in München präsentiert. Informieren Sie sich zuvor im Rahmen der Fachkonferenz zur Zukunft der Personalberatung über Trends und Herausforderungen.
Über den „Headhunter of the Year“- Award
Der „Headhunter of the Year“-Award kürt die besten Personalberatungen in Deutschland für herausragende Leistungen in fünf verschiedenen Kategorien: Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer.
Ziel des Awards ist es, hohe Qualität und Professionalität von Personalberatungen zu würdigen, die Vordenker herauszustellen und Innovationen in der Personalberatungsbranche zu fördern. Mit der Gala Veranstaltung zur Verleihung der Awards hat sich Experteer zum Ziel gesetzt, eine Plattform für die Personalberaterbranche zu etablieren, die den intensiven Austausch und den Bau neuer Netzwerke ermöglicht.